1. INFORMATION UND BERATUNG
MOBILITÄT – ÖFFENTLICHER
PERSONENNAHVERKEHR (ÖPNV)
Die Verkehrsunternehmen des Großraum-Verkehr Hannover (GVH)
sorgen für Mobilität: Alle Fahrgäste, die das 60. Lebensjahr vollendet
haben, können die GVH-MobilCard 60plus erwerben. Sie ist
(als Vier-Zonen-Karte) in der gesamten Region Hannover gültig
und ermöglicht damit die Fahrt mit allen Bussen, Stadtbahnen,
S-Bahnen und Nahverkehrszügen des Großraum-Verkehr Hannover
(GVH). Im Jahresabonnement sind die Monatskarten günstiger
und kommen per Post direkt nach Hause. Fahrgäste mit einer
Schwerbehinderung können im GVH kostenfrei Busse und Bahnen
nutzen, wenn sie einen Schwerbehindertenausweis mit Beiblatt
und gültiger Wertmarke besitzen. Die Wertmarke gibt es bei den
Versorgungsämtern.
Seit 2006 sind innerhalb des Stadtgebiets von Hannover Fahrgastbegleiter
in Bussen und Bahnen der Üstra unterwegs. Sie helfen
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den Fahrgästen beim Ein- und Aussteigen und begleiten sie auf ihrem
Weg. Nach vorheriger Anmeldung werden mobilitätseingeschränkte
Fahrgäste bei ihrer Fahrt auf allen Üstra Linien von
den Service-Mitarbeitern begleitet. Sie können die Fahrgäste auf
Wunsch auch abholen oder zum Ziel bringen, wenn es im Bereich
von etwa 500 Metern um die Haltestelle liegt. Neustädter haben so
zum Beispiel die Möglichkeit, sich am Bus an der Haltestelle Marienwerder
Wissenschaftspark abholen und auf dem Weg in die
Stadt begleiten zu lassen. Der Service kann von Montag bis Freitag
in der Zeit von 7 bis 19 Uhr in Anspruch genommen werden. Fahrgäste
können ihren Wunsch spätestens einen Tag vorher (montags
bis donnerstags zwischen 8 und 16.30 Uhr, freitags von 8 bis
15 Uhr) unter der Telefonnummer 0511 1668-2693 anmelden. Der
Begleitservice ist kostenlos.
Für viele Menschen ist ein Rollator inzwischen ein wichtiges Hilfsmittel,
um selbstständig mobil sein zu können. Damit Fahrgäste,
die in der Nutzung des Rollators noch nicht sicher sind, nicht auf
die Fahrt mit Bus und Bahn verzichten müssen, bietet die üstra
Übungsnachmittage an. Speziell ausgebildetes Fachpersonal führt
den richtigen Umgang mit dem Rollator vor, gibt wertvolle Hinweise
und beantwortet gerne Ihre Fragen. So haben Sie die Möglichkeit,
den Umgang mit dem Rollator im öffentlichen Nahverkehr in
aller Ruhe und ganz ohne Fahrplanstress zu üben.
Veranstaltungstermine und Informationen zur Anmeldung können
Sie unter der Telefonnummer 0511 1668-0 oder per E-Mail bei
Jens.Lichtenberg@uestra.de erfragen.
Informationen zu allen Angeboten des GVH gibt es im:
üstra Kundenzentrum
Karmarschstraße 30/32, 30159 Hannover
Tel.: 0511 1668-0
uestra.de/fahrkarten/verkaufsstellen/uestra-kundenzentrum/
Öffnungszeiten
Mo.– Fr. 9.30 – 20 Uhr
Sa. 9.30 – 18 Uhr
PFLEGE-NOTRUFTELEFON
NIEDERSACHSEN
Das Pflege-Notruftelefon ist keiner Behörde oder Einrichtung unterstellt;
es berät Pflegebedürftige, Angehörige und Pflegekräfte
bei Fragen oder Problemen, die die Pflege betreffen, unterstützt
bei der Konfliktlösung und vermittelt die jeweiligen Anliegen an die
zuständigen Stellen weiter. Auch wer durch die Pflege von Angehörigen
zu Hause überfordert ist oder in seiner Tätigkeit als Pflegekraft
Unterstützung oder Beratung braucht, sollte sich nicht scheuen,
bei den erfahrenen Fachkräften des Notruftelefons Rat und
Hilfe zu suchen. Alle Anrufe werden vertraulich und auf Wunsch
auch anonym behandelt.
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